Es ist der dritte Abschnitt unserer Sabatical Reise und ist das dritte Reisekonzept. Begannen wir in Dänemark mit einem einzigen Standort für den gesamten Reiseabschnitt, so setzten wir die Tour in Irland mit einem „road trip“ fort. Praktisch täglich neue Ziele und eine recht präzise Reiseplanung führte uns zu vielen Zielen. In Spanien nun, das dritte Konzept: wir lassen uns treiben: Vom Wetter, von Lust und Laune, von spontanen Eindrücken.

Und heute hat das wunderbar gepasst. Nach einem beeindruckenden Sonnenaufgang besuchten wir das ehemalige Inselkloster Gaztelugatxe. Täglich tausende Besucher, doch wir waren vor 9 Uhr da und der Lohn war eine schöne Sonne auf das Kloster und nur sehr wenige weitere Besucher.

Danach war Bilbao unser Ziel. Wir wollten eigentlich nur das berühmte Guggenheim Museum besuchen, doch die Stadt hat uns so überrascht, dass wir beschlossen den Tag (und die folgende Nacht) hier zu bleiben.

Eine wunderschöne Stadt mit einer beeindruckenden Architektur, die sich nicht auf einige Objekte beschränkte, sondern die ganze Stadt umfasste. Praktisch jedes Gebäude hat seinen Reiz und in der Gesamtheit wirkte die Stadt überraschend harmonisch und warm.
