Goodbye Canada

Tja, das war‘s dann. 11 Tage sind wir durch das Land gereist, haben Geschichte und Geschichten aufgerollt. Wir haben Alberta im Winter erlebt.

         

Heute morgen erwachten wir nach einer kalten und klaren Nacht. Der klare Himmel blieb uns den ganzen Tag erhalten. Wahnsinn, wie freundlich sich Kanada von uns verabschieden wollte. Und kalt war es. Am Morgen, nach dem Frühstück, unternehmen wir einen letzten Spaziergang zum Lake Louise. Bei -30 Grad.

       

Dann stand die Reise zum Flughafen auf dem Programm. Wir bekamen noch mal die ganze Palette der schönen und wilden Rocky Mountains präsentiert.

       

In Banff noch eine kurze Pause und dann auf die HW 1 nach Calgary.

“Goodbye Canada“ Dies ist ein Abschied der besonderen Art. 55 Jahre nach unserer Rückkehr (für die Eltern) und Auswanderung (für mich und meine Geschwister) nach Deutschland, bin ich das erste Mal nach Alberta gereist. Und ich habe eine Lücke in meinem Lebenslauf schliessen können. Die Zeit in Canada und die Zeit danach bis heute gehören nun zusammen. Und das war bisher nicht der Fall. Obwohl in Innisfail/Alberta geboren, fehlten mir immer die Jahre vor der Auswanderung.

Ute war das erste Mal in Kanada und sie war tief beeindruckt von der Schönheit des Landes, von der Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen und von der erstaunlichen Präsenz meiner Vergangenheit.