Edmonton, capital city of Alberta

Die Handelsstation Fort Edmonton wurde 1867 von der Hudson Bay Company gegründet. Der Grundstein der nördlichsten Großstadt Amerikas mit heute ca. 1 Mio Einwohner war gelegt.

              

Die durch Hochhäuser und einer Frankfurt ähnlichen Skyline geprägte Innenstadt hatte auf den ersten Blick nicht viel gemein mit meinen Erinnerungen. Bei einem nachmittäglichen Spaziergang entdeckte ich doch einiges.  So schon mal die Jasper Avenue, die Hauptstrasse des Zentrums. Dort fanden wir dann auch das Kaufhaus der Hudson Bay Company. Das damals wichtigste Kaufhaus der Stadt beherbergt heute Fakultäten der University of Alberta. Das Gebäude war aber noch unverändert.

         

Auch das Paramount Kino. Ich weiss noch genau wie ich mit meinem Vater den Kinofilm „The Swiss Family Robinson“ schaute. Ein Film, der mich sehr beeindruckte und meine Phantasie für lange Zeit prägte.

Die Stadt wird durch den North Saskatchewan River in zwei Teile geteilt. Der Fluß schlängelt sich in einem tiefen und breiten Bett durch die Stadt . Das Tal ist heute weitestgehend mit Parks und Sportclubs entwickelt und bildet so eine attraktive Freizeitlunge für die Edmontonians.

 

        

Wir  haben heute den Hawrelak Park und den Fort Edmonton Park besucht. Ute wieder auf Schlittschuhen. Cool.